Seiten
▼
Donnerstag, 28. Februar 2013
Indikation und Hormonwerte
Hallo Leute :)
Gleich gehts nach Leipzig zu Dr. Seikowski der mir wärmstens empfohlen wurde, damit ich mit meiner Indikation zur offiziellen Hormontherapie weiter komme und nicht das ewige Spiel weiter spiele mit den Psychologen die mich wegen meiner Selbstmedikation wieder weg schicken. Also fahre ich nun mit Kristin los die 450 km bis nach Leipzig und hoffe das Beste. Hoffen wir das auch Alles so klappt :) Zum Zeitpunkt an dem ich das Haus verlasse ist noch kein Brief vom Endokrinologikum hier.
Kurz und gut: Nach 4 Stunden Fahrt kamen wiram Zentrum für psychische Gesundheit des Universitätsklinikums Leipzig an.
Dr. Seikowski empfing mich freundlich und hatte bereits meinen vorab zugesandten Translebenslauf vor sich liegen, seine Praktikantin beobachtete unser Gespräch. Zusätzlich übergab ich ihm noch den ausgefüllten Fragebogen, in dem ich ca 500 Fragen beantworten musste^^ Auf Grundlage meines transsexuellen Lebenslaufs, des Fragebogens und des Gesprächs hat Dr. Seikowski entscheiden mir die Indikation zur Hormontherapie zu erteilen und ich werde in den nächsten Wochen Post mit seinem Gutachten bekommen.
Nachdem ich in Kristins Auto 4 Stunden lang über die Autobahn zurück geheizt bin kamen wir eben wieder bei mir an. Im Briefkasten lag mein Arztbrief vom Endokrinologikum. Die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung vom 18.02.2013:
So gut wie alle Werte sind stark in Richtung weiblich verschoben, sogar Hämoglobin (vor der Hormontherapie lag der Wert regelmäßig bei 16). Leberwerte sind gut, ichv ertrage die Medikation also sehr gut. Testosteron ist im gewünscht niedrigen Bereich, bei 0,16ng/ml kann ich mich nicht beschweren. FSH und LH sind auch stark erniedrigt, dass heißt die Hoden haben gemerkt, dass sie nichts mehr produzieren brauchen. Östrogenwert ist leider etwas niedrig, wobei man sagen muss, dass er doppelt so hoch ist wie der maximale männliche Referenzwert. Das ist allerdings ganz einfach dadurch zu erklären, dass die Tabletteneinnahme zu diesem Zeitpunkt schon 8 Stunden her war. Es macht also Sinn das ich Abends noch Östrogel auftrage (2 Hub). Zumindest Dihydrotestosteron ist erniedrigt, aber noch im männlichen Referenzbereich, ich überlege ob ich mit Finasterid unterstützen soll. War heute ein erfolgreicher Tag :)
Morgen mache ich einen neuen Termin im Endokrinologikum, bald beginnt meine offizielle Hormontherapie :)
Bis bald :)
Nina <3
Montag, 25. Februar 2013
IPL Nummer 5 - mit Vivi :)
Hallo Mädels :)
Also... jetzt hab ich schon länger nicht mehr geschrieben und gestern ging es mir wegen andauernden Kopfschmerzen auch nicht gut, dann wird es jetzt mal wieder Zeit etwas zu posten. Und zwar kam Vivi am Freitag Abend um mich zu besuchen, wir schauten noch einmal 'Transgender - Mein Weg in den richtigen Körper' Staffel 1 durch, spielten Gamecube und entspannten uns.
Als sie sich im Bus neben mich setzte, fiel mir als Erstes auf, wie groß sie ist. Da musste ich natürlich gleich hinterfragen - 1,80m. Da ich noch im festen Glauben war, 1,78m zu sein fiel mir dies schwer. Sogar mit meinen Keilabsätzen war sie größer als ich. So maßen wir zuhause nach - und ich bin tatsächlich nur einen Meter und 73 Zentimeter groß! :)
Naja das brachte mich auch zu dem Entschluss, dann doch nochmal 5 Kilo abzunehmen, was ich dann sogleich auf 7 Kilo erhöht habe. 69 Kilo hört sich doch erstmal gut an :) Also bin ich seit gestern wieder auf Diät und das Gewicht wird abgebaut :)
Jedenfalls fuhren wir dann Samstag in Eiseskälte und bei stürmischem Wind mit dem Bus und dann mit der Bahn Richtung Amina zur IPL, haben es jedoch leider nicht hinbekommen den Bus zu finden der fahren sollte und ließen uns dann von Amina mit dem Auto abholen. Daim Schokolade hatten wir beim Warten, lecker :)
Mein Bartwuchs ist bereits sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, am Kinn und an den Seiten der Oberlippe sowie an den Kotletten wachsen noch schwarze Haare, sonst nur noch vereinzelt, aber inzwischen sehe ich auch einige unpigmentierte Haare. Da muss die Nadelepi noch ran später irgendwann. So war es dann auch, dass die 5. IPL kaum schmerzhaft war. Vivi hielt mir die ganze Zeit die Hand :) Die Kleine Süße der nur ein paar Tage entfernt werden müssen, weil sie noch soooo jung ist hatte echte Angst, hat meine Hand gaaaanz Feste gedrückt vor dem ersten Blitz :)
Vivi ist schon ne Süße, ich hab sie lieb :)
Ja und heute war ich auf der Arbeit, mein Chef scheint es zum Dauerzustand machen zu wollen, dass ich und meine Kollegin Nicole nicht zusammen arbeiten, also geht das nur noch einmal die Woche (circa) wenn mein Chef nicht kommt und wenn wir vorziehen... Reden mit ihr ist immer noch super bei der Arbeit :) Dafür erwischte ich ohne zu warten den Bus vom Rewe bis zu meiner Bushaltestelle.
Gleich rufe ich meinen Endokrinologen an und dann gibts morgen den verspäteten 4 Monate Hormone - Post ;)
bis morgen :)
Eure Nina <3
P.S.: Bisher heute 910 kcal bei 4 Stunden Arbeit (ca 800 Kalorien Leistungsumsatz), wenn ich gleich noch 600kcal Hähnchenbrustfilet zu Abend esse, sind das immerhin 1500 kcal ( nicht gleich noch was essen würde wären das über 2000 Kalorien Differenz und damit 167g heute abgenommen) ;)
Freitag, 22. Februar 2013
Ein unschlagbares Angebot
Hi Mädels :)
Nachdem mir klar geworden ist, dass eine Ganzkörperenthaarung (Achseln, Beine, Arme, und die paar Haare auf der Brust) reichlich teuer sein wird, habe ich mich für sämtliche Rabattportale registriert, weil ich wusste, dass IPL dort häufig unschlagbar günstig angeboten wird. Heute war es dann soweit:
Groupon bietet nämlich seit heute für Epibody in Köln 10 IPL Sitzungen mit frei wählbarer Behandlungszone für nur 149 Euro an! Das bedeutet, dass eine Sitzung nur 14,90 Euro kostet. Link zum Angebot.
Mit diesem Gutschein werden dann schonmal meine Unterschenkel gelasert und ich denke, dass danach wohl auch nicht mehr viel da unten wachsen wird :) Also mein Tipp: Wer aus Köln oder Umgebung kommt schnell zuschlagen, so ein Angebot lässt immer auf sich warten (Kein Wunder, dürfte das Ganze wohl ein Verlustgeschäft sein). Möglich ist der Kauf noch bis Sonntag um Mitternacht.
Zur Bartentfernung war ich gestern leider nicht mehr, weil ich den Bus verpasst habe. Stattdessen fahre ich am Samstag mit Vivi zu Amina und dann wird das nachgeholt. Allerdings: Ich habe mich heute morgen mal nicht rasiert und man sieht trotzdem Nichts. Wenn ich ganz nah ran gehe, dann sehe ich noch schwarze Punkte, aber es sind nur noch so wenige, dass ich sie zählen könnte. Gefühlt ist es zwar mehr (wenn ich drüberstreichle), aber für bisher erst 4 IPL Behandlungen auf jeden Fall ein super Ergebnis! Ich hatte ja allerdings auch schon vorher nur einen schwachen Bartwuchs.
In der kommenden Woche steht auch wieder Einiges an: Am Montag werde ich mit dem Professor telefonieren und er wird mir die Ergebnisse meiner Blutuntersuchungen mitteilen. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Dienstag besuche ich den Orthopäden und einen weiteren plastischen Chirugen, zur Beratung. Am Donnerstag wird das Ganze dann von einem hoffentlich erfolgreichen Besuch bei Dr. Seikowski gekrönt. Warten wir es ab :)
Ansonsten hoffe ich, dass der Monat bald vorbei ist. Ich bin nämlich absolut Pleite - was mich natürlich nicht davon abgehalten hat gestern noch eine neue Jacke und eine Jeggings zu bestellen :P
Naja interessantes ist nichts passiert ansonsten :P
Bis bald :)
Eure Nina <3
Dienstag, 19. Februar 2013
Everythings gonna be alright?
Hi Mädels :)
Mein Kredit wird bald hoffentlich zugesagt, am Montag kriege ich die Ergebnisse vom Endokrinologikum, am Donnerstag habe ich einen Termin bei Dr. Seikowski und am 05. März nun auch noch einen Termin bei meinem (hoffentlich) baldigem Therapeuten, Hubertus Stief-Küchler in Köln. Nachdem mich die Suche nach einem Endokrinologen und einem Therapeuten sowie meine Nase mich seit Wochen in die Verzweifelung trieben, weil sich Alles so hinzog, scheint es nun Alles gut zu werden. Everythings gonna be alright now?
Ich kenne ja mein Glück - normalerweise läuft Alles schief das schief laufen kann, was sicherlich auch an meiner Nervosität liegt (bei meinem Termin im Endokrinologikum hatte ich zB einen Blutdruck von 150/90 und einen Puls von 86 und das trotz Spironolacton als Antihypertensiva) - doch diesmal habe ich ein gutes Gefühl, dass sich nun Alles zum Guten wenden und ich in den nächsten Wochen bedeutend voran kommen werde. Sobald ich einen Therapeuten habe werde ich auch meinen Perso neu beantragen (alten verloren) damit ich sofort nach meinem Umzug und meiner Ummeldung auch die Vornamens-, und Personenstandsänderung einleiten kann.
Für meine Aknenarben habe ich mir jetzt eine Kombination aus Dermarolling (1x alle 3 Wochen) und Tretioniniontophorese (2x wöchentlich) zurechtgelegt, Alles was ich dafür brauche habe ich bald. Damit sollten die Narben im Brust-, und Schulterbereich zumindest deutlich im Bild verbessert werden können.
Meine Zahnzusatzversicherung soll mir noch eine professionelle Zahnreinigung bezahlen (Habe denen eine Email mit Bitte um Zahlungszusage geschickt), ich lasse mich von einem Kieferorthopäden beraten wie ich die Schneidezähne grade kriege und werde es mit Bleaching probieren.
Ich denke es wird sich eine Menge tun in den nächsten Monaten, wozu natürlich auch die Fortsetzung der Hormontherapie und der IPL beitragen wird :)
Hoffen wir das ich so optimistisch bleibe ;)
Bis bald :)
Eure Nina <3
Montag, 18. Februar 2013
Prof. Endo (Im Endokrinologikum Bochum)
Hi Mädels :)
Noch weiß ich den Namen meines Endokrinologen nicht, das wird sich aber bald ändern. Heute nämlich habe ich endlich meinen Termin im Endokrinologikum in Bochum. Ich bin schon gespannt. Mitbringen tue ich natürlich die Ergebnisse der beiden Salvia-Speicheltests und eine Ladung guter Hoffnung, schauen wir mal obs gut geht :) Drückt mir die Daumen (11:30 Uhr)
(18:57 Uhr)
Kaum von Gelsenkirchen losgefahren, bleibt die Bahn stehen - wegen eines Unfalls endet die Fahrt heute hier. Super dachte ich, schaltete die Navigation meines Handys ein und ging zu Fuß weiter - zum Glück war ich ja sowieso eine dreiviertel Stunde zu früh.
Als ich am alten Markt ankam musste ich ersteinmal grinsen. Das Endokrinologikum war hier das dominierende Gebäude (ansonsten waren übrigens alle Formen von günstigen Läden wie Kik oder T€DI dort vertreten, wenns nächstes Mal nicht so kalt ist dann nehm ich da auch direkt was mit :)
Nachdem ich erst einmal den richtigen Empfang suchen musste (es gibt 4 Etagen, auf Etage 2 steht Verwaltung, aber die Anmeldung war trotzdem im Ersten obwohl da nicht stand^^) und ein wenig gewartet habe, kam ich auch schon dran. Die Arzthelferinnen waren super freundlich und ich setzte mich mit meinem Amnamesebogen hin. Wunderbarerweise wurde ich kurz vorher fertig, bevor mein Arzt kam. Die Arzthelferinnen hatten mir schon gesagt, dass 'der Professor' sich meiner annehmen würde und sein Alter und seine Optik entsprechen wirklich dem Sinnbild eines Professors. Im (hauptsächlich von ihm dominierten Gespräch) zeigte er waches Interesse, versuchte mir ein wenig zu helfen und nahm sich reichlich Zeit. Irgendwann fragte er mich, ob ich früher schon immer ein biologischer Mann gewesen sei - meine Antwort das könne ich ja nicht wissen vor der IS - Diagnostik aber ich würde schon denken das es so war - brachte ihn zum Grinsen^^
Er schickte mich dann am Ende rauf zur Blutabnahme - mein Hormonstatus und meine IS - Diagnostik sollten gemacht werden. Blut wurde abgenommen, ging auch Alles sehr zügig, die Arzthelferin stoch mir zwar 3 statt 1 Loch in den Arm, weil ich gezuckt habe, aber abgefüllt wars dann ja doch :) Schnell nochmal runter und dann Termin für die telefonische Besprechung gemacht: Nächste Woche Montag Abend bespreche ich telefonisch die Ergebnisse mit dem Professor. Ich bin gespannt :)
Warum laufen Arztbesuche bloß nicht immer so nett ab? ;)
Bis bald :)
Eure Nina <3
Noch weiß ich den Namen meines Endokrinologen nicht, das wird sich aber bald ändern. Heute nämlich habe ich endlich meinen Termin im Endokrinologikum in Bochum. Ich bin schon gespannt. Mitbringen tue ich natürlich die Ergebnisse der beiden Salvia-Speicheltests und eine Ladung guter Hoffnung, schauen wir mal obs gut geht :) Drückt mir die Daumen (11:30 Uhr)
(18:57 Uhr)
Kaum von Gelsenkirchen losgefahren, bleibt die Bahn stehen - wegen eines Unfalls endet die Fahrt heute hier. Super dachte ich, schaltete die Navigation meines Handys ein und ging zu Fuß weiter - zum Glück war ich ja sowieso eine dreiviertel Stunde zu früh.
Als ich am alten Markt ankam musste ich ersteinmal grinsen. Das Endokrinologikum war hier das dominierende Gebäude (ansonsten waren übrigens alle Formen von günstigen Läden wie Kik oder T€DI dort vertreten, wenns nächstes Mal nicht so kalt ist dann nehm ich da auch direkt was mit :)
Nachdem ich erst einmal den richtigen Empfang suchen musste (es gibt 4 Etagen, auf Etage 2 steht Verwaltung, aber die Anmeldung war trotzdem im Ersten obwohl da nicht stand^^) und ein wenig gewartet habe, kam ich auch schon dran. Die Arzthelferinnen waren super freundlich und ich setzte mich mit meinem Amnamesebogen hin. Wunderbarerweise wurde ich kurz vorher fertig, bevor mein Arzt kam. Die Arzthelferinnen hatten mir schon gesagt, dass 'der Professor' sich meiner annehmen würde und sein Alter und seine Optik entsprechen wirklich dem Sinnbild eines Professors. Im (hauptsächlich von ihm dominierten Gespräch) zeigte er waches Interesse, versuchte mir ein wenig zu helfen und nahm sich reichlich Zeit. Irgendwann fragte er mich, ob ich früher schon immer ein biologischer Mann gewesen sei - meine Antwort das könne ich ja nicht wissen vor der IS - Diagnostik aber ich würde schon denken das es so war - brachte ihn zum Grinsen^^
Er schickte mich dann am Ende rauf zur Blutabnahme - mein Hormonstatus und meine IS - Diagnostik sollten gemacht werden. Blut wurde abgenommen, ging auch Alles sehr zügig, die Arzthelferin stoch mir zwar 3 statt 1 Loch in den Arm, weil ich gezuckt habe, aber abgefüllt wars dann ja doch :) Schnell nochmal runter und dann Termin für die telefonische Besprechung gemacht: Nächste Woche Montag Abend bespreche ich telefonisch die Ergebnisse mit dem Professor. Ich bin gespannt :)
Warum laufen Arztbesuche bloß nicht immer so nett ab? ;)
Bis bald :)
Eure Nina <3
Sonntag, 17. Februar 2013
Unglückliche Wendungen und das entspannte Wochenende
Hi Leute :)
Es ist zwar schon Sonntag, aber grade als ich mich diesem Blogbeitrag widmen wollte schoss mir Michael Gray's - The weekend in den Kopf. Hier könnt Ihr das Lied hören :
Naja, sonst höre ich im Moment ja eher Chillstep, aber manchmal muss wohl auch Mainstream sein (13.652.663 Klicks) :D
Okaaaay :) Dann fangen wir mal an :) Eigentlich hatte ich am Donnerstag einen Termin bei meiner Psychologin in der Uniklinik Münster. Als hätte ich drauf wetten können, dachte ich schon, dass wieder irgendetwas schief geht. Und tatsächlich wurde ich morgens früh angerufen, Frau Dr. Postert sei krank und der Termin müsste abgesagt werden, ich könnte mich am Montag für einen Ersatztermin melden. Hervorragend -.- Eine Stunde später meldete sich dann auch meine Hausarztpraxis und sagte den Termin aus Krankheitsgründen ab. Also irgendwie hab ich immer das Glück genau die richtigen Ärzte und Termine zu erwischen ^^
Auch Kristin sagte mir später, sie hätte noch einen spontanen Termin und so wurde es statt zum geschäftigen Donnerstag zum lazy Thursday... Begeisterung ist Anders. ^^ Naja dafür habe ich festgestellt, dass ich inzwischen auf jeden Fall 85-AA habe und mein Tallie-Hüfte-Verhältnis auf 0,788 gesunken ist. Es geht also weiter vorwärts :)
Freitag kam Kristin dann nach der Arbeit zu mir und wir haben uns nen entspannten Abend gemacht, Burger King, die ganze Staffel von Transgender durchschauen und so weiter :) Außerdem schaffte ich es an diesem Tag noch, meinen HNO - Arzt so sehr zu nerven, dass mir endlich die vor 2 Wochen versprochene Überweisung zur Endokrinologie gab:
Den Verwendungszweck wollte ich nämlich drauf stehen haben, weil das Endokrinologikum mir das so gesagt hat. Und deshalb woltle ich nicht einfach mit einer von meinen Blankoüberweisungen da ankommen, das wär bestimmt wieder schief gegangen^^
Samstag gings dann noch zu dm wo natürlich unter Anderem meine Nagellacksammlung vergrößert habe. Nach einem entspannten Nachmittag ging es dann für mich los: Auf ins mongolische Restaurant Dschingis Kahn in Münster, mit meinen Kollegen essen. Als Kristin mich am Bahnhof rausgelassen hatte, dauerte es auch nicht mehr lange bis ich zufällig auf meine Lieblingskollegin N. und einen weiteren Kollegen traf. Später kam dann noch J. dazu - Unser Chef und der andere Kollege waren ohne sich abzumelden einfach nicht gekommen, naja, hatten wir uns eh schon fast gedacht.
Dann gings jedenfalls ins mongolische Restaurant <3
Von Haifisch bis Kanguru konnte man sich dort Fleisch frisch anbraten lassen und daneben gab es natürlich noch ein normales Buffet bereits fertiger Gerichte. Für mich als Fleischliebhaberin kam das natürlich gelegen, denn leider hatte ich bisher keine Möglichkeit, Kaninchen zu probieren, aber ich war begeistert. Der Hai schmeckte einfach nur matschig-fischig und das Kanguru war lecker wie in meiner Erinnerung. 6 Teller und 15 Kugeln Eis später war ich dann aber auch satt ;)
6 Teller hört sich allerdings mehr an als es ist, eigentlich waren es 4 Teller, weil ich mir zuerst einen Teller mit Anzubratendem vollgemacht hatte. Meine Kollegin sagte mir dann, dass die das dann auch zusmamen braten würden, also musste ich das auf 3 Teller aufteilen... sah jedenfalls gut aus, wie ich mit so vielen Tellern durchs Restaurant ging^^ Ich bin mir sicher, dass meine Essgewohnheiten mit Sicherheit mehr Aufsehen erregt haben als meine Transsexualität (ich persönlich habe nicht mitbekommen das Irgendjemand was gemerkt hat). Außerdem hatten wir viel Spaß beim Reden und rumscherzen, wir waren glaube ich 4 Stunden lang da :)
Ja und das wars quasi. Hier noch ein Foto von meinen Kollegen zur Geisterstunde :P
In dem Sinne: Drückt mir die Daumen, dass morgen im Endokrinologikum mal nicht Alles schief geht ;)
Hab euch lieb :)
Nina <3
P.S.: Seit dem Absetzen der 6,25mg Cyproteron geht es mir wieder deutlich besser!!
Mittwoch, 13. Februar 2013
Karneval, Arzttermine und das Cyproteron
Hi Leute :) Wiedermal Zeit für einen Beitrag :) :)
Thema 1 heute: Karneval
Über Karneval (Do-Di) war ich zuhause, das ist ein wenig wie Urlaub, denn ich habe keine Verpflichtungen und kann sowieso nichts erledigen und kann also einfach in den Tag hineinleben. Leider hat mir meine Schwester am Donnerstag abgesagt, sie sei krank. Am Wochenende sagte mir dann auch noch Vivi ab - weil sie kein Kostüm hatte. Dafür war ich dann Samstag Abend bei Sasa zuhause und es war ein ganz entspannter (und laaaanger) Abend. Hab mich sehr wohl gefühlt. Sonntag habe ich wegen der eisigen Kälte mein Treffen in Leverkusen abgesagt. Ohne Auto auf dem Lande ist doch ein wenig doof :P Leider kann ich das vom Rosenmontagszug auf dem ich auch war nicht behaupten. Das Hauptproblem: Mir war die ganze Zeit über trotz 4 Strumpfhosen unter der Hose und 4 Shirt, Strickjacke, Kittel und Jacke furchtbar kalt. Es war zeitweise sehr lustig, aber irgendwann war ich total energielos und hatte keine Motivation mehr zu reden, mein Rücken tat weh und ich fror noch immer. Nach 5 Stunden ging ich dann nach Hause, weil die Anderen leider nirgendwo rein gehen wollten, wo es warm ist... ^^ Naja :D Zuhause war ich dann so müde das ich sofort eingeschlafen bin und 15 Stunden geschlafen habe. Ich habe mich dabei leicht erkältet. War aber ganz gut für Karneval eigentlich, nächstes Jahr wirds mit Sicherheit noch viel viel besser :)
Thema 2: Arzttermine
Morgen habe ich einen Termin mit meiner Psychologin im UKM und erfahre, ob Frau Dr. Postert mich weiterbehandeln will. Ich werd einfach viel erzählen und das Beste hoffen :)
Danach habe ich einen Termin beim Hausarzt. Kristin kommt mich morgen auch wieder besuchen ;) :)
Weitere Arzttermine in nächster Zeit:
Endokrinologikum 15:30 18.02. (ENDOKRINOLOGIKUM RUHR (Bochum) Alter Markt 4 44866 Bochum)
Zahnarzt 14:15 19.02. (Dr. Lücke)
IPL 11:00 21.02. (Amina)
Orthopäde 09:30 26.02. (Dr. Knickenbeck)
Chirug 14:00 26.02. (Klinik im Centrum - Münster)
Psychologe 14:30 28.02. (Dr. Seikowski - Überweisung von Gyn- oder Dermatologin mitbringen!)
Thema 3: Cyproteron
Cyproteronacetat ist eines meiner beiden Antiandrogene, Spironolacton (100mg) und Cyproteron (6,25mg). Cyproteron ist für seine depressionsfördernde Wirkung, sein thromboserisikopotenzierendes Potential und Leberschäden negativ bekannt aber als Testosteronrezeptorantagonist unschlagbar. Nachdem ich die Dosis anfangs ganz gut vertragen habe, bemerkte ich, dass sich meine Stimmung nun insbesondere an Tagen an denen ich mal eine größere Dosis nehme (ich achtel die Tablette auf durchschnittlich 6,25mg, die Tagesdosierungen dürften aber bis max. 12mg schwanken da ich nicht gleichmäßig teile) wieder leicht depressive Gedankengänge habe (nichts zu früher) und werde das Cyproteron aus diesem Grund absetzen. Die letzte Dosis habe ich heute morgen genommen. Da das Spironolacton als Aldosteronantagonist mit 100mg bestehen bleibt, wird die antiandrogene Komponente nicht ersetzt, ich habe ja sowieso das Gefühl Hypoandrogen zu sein (Symphtome: Müdigkeit, vermindertes Wohlbefinden und keine Libido, letzteres empfinde ich zumindest nicht als tragisch^^).
So, dass wars dann für heute ! :)
Eure Nina <3
Thema 1 heute: Karneval
Über Karneval (Do-Di) war ich zuhause, das ist ein wenig wie Urlaub, denn ich habe keine Verpflichtungen und kann sowieso nichts erledigen und kann also einfach in den Tag hineinleben. Leider hat mir meine Schwester am Donnerstag abgesagt, sie sei krank. Am Wochenende sagte mir dann auch noch Vivi ab - weil sie kein Kostüm hatte. Dafür war ich dann Samstag Abend bei Sasa zuhause und es war ein ganz entspannter (und laaaanger) Abend. Hab mich sehr wohl gefühlt. Sonntag habe ich wegen der eisigen Kälte mein Treffen in Leverkusen abgesagt. Ohne Auto auf dem Lande ist doch ein wenig doof :P Leider kann ich das vom Rosenmontagszug auf dem ich auch war nicht behaupten. Das Hauptproblem: Mir war die ganze Zeit über trotz 4 Strumpfhosen unter der Hose und 4 Shirt, Strickjacke, Kittel und Jacke furchtbar kalt. Es war zeitweise sehr lustig, aber irgendwann war ich total energielos und hatte keine Motivation mehr zu reden, mein Rücken tat weh und ich fror noch immer. Nach 5 Stunden ging ich dann nach Hause, weil die Anderen leider nirgendwo rein gehen wollten, wo es warm ist... ^^ Naja :D Zuhause war ich dann so müde das ich sofort eingeschlafen bin und 15 Stunden geschlafen habe. Ich habe mich dabei leicht erkältet. War aber ganz gut für Karneval eigentlich, nächstes Jahr wirds mit Sicherheit noch viel viel besser :)
Thema 2: Arzttermine
Morgen habe ich einen Termin mit meiner Psychologin im UKM und erfahre, ob Frau Dr. Postert mich weiterbehandeln will. Ich werd einfach viel erzählen und das Beste hoffen :)
Danach habe ich einen Termin beim Hausarzt. Kristin kommt mich morgen auch wieder besuchen ;) :)
Weitere Arzttermine in nächster Zeit:
Endokrinologikum 15:30 18.02. (ENDOKRINOLOGIKUM RUHR (Bochum) Alter Markt 4 44866 Bochum)
Zahnarzt 14:15 19.02. (Dr. Lücke)
IPL 11:00 21.02. (Amina)
Orthopäde 09:30 26.02. (Dr. Knickenbeck)
Chirug 14:00 26.02. (Klinik im Centrum - Münster)
Psychologe 14:30 28.02. (Dr. Seikowski - Überweisung von Gyn- oder Dermatologin mitbringen!)
Thema 3: Cyproteron
Cyproteronacetat ist eines meiner beiden Antiandrogene, Spironolacton (100mg) und Cyproteron (6,25mg). Cyproteron ist für seine depressionsfördernde Wirkung, sein thromboserisikopotenzierendes Potential und Leberschäden negativ bekannt aber als Testosteronrezeptorantagonist unschlagbar. Nachdem ich die Dosis anfangs ganz gut vertragen habe, bemerkte ich, dass sich meine Stimmung nun insbesondere an Tagen an denen ich mal eine größere Dosis nehme (ich achtel die Tablette auf durchschnittlich 6,25mg, die Tagesdosierungen dürften aber bis max. 12mg schwanken da ich nicht gleichmäßig teile) wieder leicht depressive Gedankengänge habe (nichts zu früher) und werde das Cyproteron aus diesem Grund absetzen. Die letzte Dosis habe ich heute morgen genommen. Da das Spironolacton als Aldosteronantagonist mit 100mg bestehen bleibt, wird die antiandrogene Komponente nicht ersetzt, ich habe ja sowieso das Gefühl Hypoandrogen zu sein (Symphtome: Müdigkeit, vermindertes Wohlbefinden und keine Libido, letzteres empfinde ich zumindest nicht als tragisch^^).
So, dass wars dann für heute ! :)
Eure Nina <3
Sonntag, 10. Februar 2013
Samstag + Dermaroller
Hi Leute :)
Erstmal das Bild des gestrigen Tages:
War dann gestern Abend bei Susanne und Rene und es kam noch eine Menge Besuch, war schon ein lustiger Abend :) War am Anfang etwas nervös, aber Alle waren sehr nett zu mir und ich bin dann auch locker geworden, war dann insgesamt 9 Stunden da :) Heute wollte ich eigentlich mit Sascha essen gehen, aber mir wars dann doch zu kalt (hier in Windeck -5°) um durch die Kälte eeewig zum Bahnhof zu laufen und dann noch in Leverkusen und auf dem Rückweg zu frieren. Morgen gehts dann aber trotzdem zum Frieren auf den Rosenmontagszug in Eitorf. :P
Anderes Thema:
Leider habe ich durch meine Akne ziemlich großflächig oberflächliche Aknevernarbungen an Schultern und zwischen den Brüsten. Der Dermaroller ist eine Methode, die auch von Hautärzten zur Behandlung von Narben erfolgreich angewendet wird, dort aber sehr teuer ist.Die Narben werden aufgebrochen und die Kollagenbildung angeregt - die Narben werden so schnell kleiner und flacher und somit unsichtbarer. Die Vitamin A+E Creme die ich zur Nachbehandlung auftragen werde zieht durch die Hautöffnungen sehr sehr effektiv ein und unterstützt die Hautregeneration. Anwendung alle 2-4 Wochen. Also probiere ich es mal wieder - wie auch sonst - selfmade.
Dermaroller 1,5mm Nadeldicke (20 Euro)
Sancoid Hautdesinfektionsmittel 500ml (7,70 Euro inklusive Versand)
Rugard Vitamin Creme (12,80 Euro inkl Versand)
Halte das für sehr erfolgversprechend! Drückt mir die Daumen :)
Am Mittwoch gibts dann einen ausführlicheren Artikel ;)
Bis bald :)
Eure Nina <3
Mittwoch, 6. Februar 2013
Kölle Alaaf!
Hi Mädels :)
Karneval steht vor der Tür und natürlich muss auch ich als gebürtige Rheinländerin (Bonnerin) dem Ruf des Karnevals folgen und nehme ihn als Anlass für meinen ersten wirklich langen Heimatbesuch seit meinem Umzug Anfang Oktober. Es geht also über Karneval zu meiner Familie ins wunderschöne (und bitterkalte) Windeck an der Sieg :)
Morgen fahre ich los und ich werde versuchen möglichst spätestens um 16 Uhr da zu sein - Ursprünglich war eine Techno - Party mit meiner Schwester für den Abend geplant, aber irgendwie klappt das wohl nicht, also mal schauen wie es sich entwickelt^^ Freitag treffe ich mich dann mit Sascha zum Essen in Leverkusen, Samstags mit Vivi in Köln - dann gehts später zu mir nach Hause :) Am Montag treffe ich mich mit Susanne und Rene in Eitorf für den Rosenmontagszug und es wird Karneval gefeiert :)
Jaa mal schauen heißt das Motto, also es kommt ja eigentlich doch immer anders bei mir, als geplant o.O Aber hoffe Mal das Karneval toll wird :)
Als Kostüm wollte ich eigentlich was Tolles haben, aber ich bin im Moment finanziell sehr knapp und hab mich dann leider für die günstige Alternative entschieden... Arztkittel (leider hab ich den aus übertriebener Vorsicht in 42 bestellt und jetzt ist er zu weit, das heißt ich muss in so oder so offen tragen damit er aussieht... habe dadurch aber gelernt, mir passt 38/40 und nicht 40/42) + Stetoskop ... meine Mutter hat gesagt die hat noch so ein Haarteil damit ich im Nacken lange Haare habe und ja Styling wird wohl spontan gemacht, muss gleich aber noch Klamotten raussuchen und gucken was mir gefällt, bin ja jetzt ein paar Tage da. Naja, aber nächstes Jahr wirds ein tolles Kostüm, auf jeden Fall - da seh ich dann aber hoffentlich auch so schon super aus.
Jaa ich werd dann wohl auch nicht viel posten über die Tage, könnte aber doch ein-, oder zweimal passieren. Hab Euch ja lieb ;)
Bis bald und schöne Karnevalstage :)
Eure Nina <3
Dienstag, 5. Februar 2013
Überlegungen zur HRT ohne Antiandrogene
Hi Leute :)
Heute meine Überlegungen zur HRT ohne Antiandrogene.
Grundlage dieser Überlegungen ist mein Wissen um den hormonellen Regelkreis der Sexualhormone. Ich erkläre Euch das kurz (Fachbegriffe auf Wikipedia verlinkt damit ihr euch informieren könnt):
Im Hypothalamus wird Gonadoliberin (GnRH) produziert, dass dann in der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) die Ausschüttung des luteinisierenden Hormons (LH) und des Follikelstimulierenden Hormons (FSH) bewirkt. LH und FSH bewirken in den leydigschen Zellen der Hoden dann die Ausschüttung von Testosteron. Das Testosteron wiederum hemmt die Ausschüttung von GnRH, sodss sich ein hormonelles Gleichgewicht einstellt.
Was passiert mit dem hormonellen Regelkreis, wenn man Estradiol oder Progesteron hinzugibt?
Auch Estradiol und Progesteron hemmen die Ausschüttung von GnRH im Hypothalamus. Dadurch wird auch die LH und FSH Sekretion reduziert und folglich wird die Testosteronproduktion reduziert oder eingestellt.
Meiner Überlegung nach dürften die Hoden ihre Tätigkeit bei meinem Estradiolwert von (mit 4mg Estradiolvalerat) geschätzt 250-300pg /ml was dem weiblichen Höchstwert zum Zeitpunkt der Ovulation entspricht fast komplett eingestellt haben. Wenn ich also die Antiandrogene absetze und stattdessen mit Estradiol und Progesteron solo Therapie, dann müsste mein Testosteron trotzdem im weiblichen Normbereich bleiben. Um diese Theorie zu bestätigen werde ich die Antiandrogene nach meinem nächsten Hormonprofil absetzen und mir mal angucken, wie sich die Werte dann bis zum nächsten Test entwickeln :)
Dosierung dann:
Estradiolvalerat, 4mg oral
Estradiol, 0,75mg (auf die Brust, transdermal)
12/28 60mg Progesteron / im dritten Progesteronzyklus dann 100mg
Hoffe ihr habt heute was gelernt :)
Alles liebe und bis bald :)
Eure Nina <3
Sonntag, 3. Februar 2013
"So langsam wirkt es ... "
Hi Mädels :)
Gestern gab es ein neues Foto von mir, dass ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte. Hier ist also das Bild:
02.02.2013 |
Die ersten beiden Kommentare:
xx: cuty
Als Antwort habe ich dann ein Bild von mir von früher rausgesucht, um den Kontrast zu zeigen :
21.06.2012 |
Also ja, für 3 Monate und 10 Tage auf Hormonen bin ich doch sehr zufrieden, wie sich das entwickelt :)
Soo was sonst noch passiert ist: Kristin war bis Samstag Mittag bei mir und dann kam direkt im fliegendem Wechsel der Sascha :) Wir sind dann in der Stadt zum Shoppen gewesen und ich habe eine neue Hose, ein neues Shirt und eine neue Jacke gefunden :) Natürlich war ich auch wieder 2 Nagellacke reicher :P
Das Estradiolvalerat habe ich ja letzte Woche von 5-6mg auf 4mg reduziert - meine Kopfschmerzen sind inzwischen wieder komplett weg. Sehr gut :) Der erste Progesteron-Behandlungszyklus (20mg mikronisiert, transdermal) ist vorbei, der nächste Zyklus beginnt am 18.02. bis zum 02.03. und wird jetzt mit 60mg mikronisiert fortgesetzt. Im Moment geht es mir sehr sehr gut :)
Und ansonsten? Ja heute ist ja Sonntag, es war ein sehr entspannter Tag, ich lag nach dem Aufstehen noch 2 Stunden lang im Bett und lasse es heute ruhig angehen. Das Wochenende würde ich schon als gelungen bezeichnen. Nächste Woche gehts zum Karneval in die Heimat ;)
So das wars dann wieder für heute :) Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche :*
Samstag, 2. Februar 2013
Meine neue Nase :)
Hi Leute :)
Kristin hat mal meine Nase im Photoshop operiert und ich liebe es <3 Kann die Nasenkorrektur / Rhinoplastik nicht mehr erwarten <3 Ich finde es so toll <3
Das ganze Gesicht wirkt weicher und ich finde das so schön <3 Vermutlich werde ich dann für 16 gehalten, aber das macht ja nichts :D
Was denkt ihr? <3
Freitag, 1. Februar 2013
Januarrückblick und RTL 2
Das Jahr 2013 begann mit besten Hoffnungen, nun ist der erste Monat bereits geschafft. Und? Wie wars?
Januar 2013 in Bildern:
Ich kann nur sagen, der Januar war (bis auf das Wetter und die andauernden Katastrophen :D) auf jeden Fall ein guter Monat :) Ob zu Beginn des Monats mit Sascha im Centro oder den ersten Cocktails mit Kristin hat, obwohl ich leider immer noch 'am Ende der Welt' wohne, mein Sozialleben wieder begonnen. Auch auf der Arbeit läuft es Klasse, abgesehen von kleinen Downs. Über meine Ex bin ich allerdings leider immer noch nicht weg, aber ich habe mir geschworen ihr nicht mehr nachzuweinen und auch wenn ich noch oft traurig bin - seit 10 Tagen habe ich es bisher geschafft :) Der erste Schritt zu meiner Nasenkorrektur ist gemacht und auch mit der Laserepilation geht es nach der inzwischen 4. Sitzung immer weiter voran. Sehr bedeutend sind auch die sich weiter entwickelnden Effekte der Hormone und mein steigendes 'Who cares' - Gefühl, wodurch mein Passing inzwischen nahezu perfekt ist <3
Doch dieses Thema heißt ja: Januarrückblick UND RTL 2 - die haben mich nämlich gestern gecastet, Kristin war auch vor Ort ;) Und ja das Casting war sehr angenehm, die Redakteuerin, Daniela, war super freundlich und wir hatten eigentlich viel Spaß und ich scheine wohl auch videogen zu sein ;) Ob ich bei Transgender - Staffel 2 mitspielen darf, erfahre ich dann wohl demnächst. Dani schneidet nun die Clips zusammen und stellt mich und Kristin Ihrem Chef vor - es darf also gespannt gewartet werden ;)
Ansonsten habe ich heute auch wieder viel erreicht, ich zitiere hierzu einfach mal schlicht Facebook :P
So... Beratungsgespräch bei zweitem Nasen-Chirug für den 26.02.13 klar gemacht. HNO schickt mir die Heilmittelverordnung für die Logopädie und eine Überweisung für die Endokrinologie mit Zweck 'Hormonprofil und IS-Diagnostik' per Post. Überweisung vom Hautarzt zum Psychologen (wegen Dr. Seikowski) auch geklärt. Meine Güte :P
So :) Dann danke ich Euch wieder Mal fürs Lesen und ein wunderschönes Wochenende <3
Bis bald :)
Eure Nina <3