Seiten

Samstag, 8. Dezember 2012

Filmtipp: Transpapa

Hallo Mädels :)

Nur kurz möchte ich mich von zuhause melden. Ich habe es nämlich heute Nacht tatsächlich geschafft, den Film Transpapa zu schauen und möchte kurz davon berichten. Der Film hatte sein Debut am Mittwoch, 05.12. im Dritten, wo er sich teilweise mit der letzten Episode von 'Transgender: Mein Weg in den richtigen Körper', weswegen Viele ihn vielleicht verpasst haben. Transpapa ist jedoch auch noch online in der SWR Mediathek vorhanden.

Der Film handelt von einem Mädchen, dass eines Tages erfährt, dass ihr Vater doch nicht mehr in Nepal ist, sondern bereits seit Längerem als Frau lebt. Die Mutter hatte es ihr verheimlicht. Da sie das Geld für den Führerschein braucht, beschließt sie, ihren 'Vater' zu besuchen und es beginnt sich, langsam eine Beziehung zwischen den Beiden zu entwickeln.

Ich persönlich würde dem Film allerdings nur die Note 3 geben. Ich denke er zeigt auf seine Weise sehr gut, mit welchen Problemen ältere Mann-zu-Frau-Transsexuelle zu kämpfen haben. Außerdem finde ich es gut, wie im Film dargestellt wird, dass die Tochter langsam ein Verständnis für ihre 'Umma' (arabisch für "Frau die eine mutterähnliche Funktion inne hat") entwickelt. Ich finde die Schauspieler spielen ihre Rollen jedoch alle sehr steif und reißen nicht zu Emotionen hin. In Szenen die eigentlich sehr emotional sein könnten, rattern die Schauspieler einfach ihren Text runter. Schade eigentlich. Auch die Kulisse ist leider sehr altmodisch. Man merkt dem Film leider an, dass er offensichtlich low budget ist. Dennoch empfehle ich den Film Transpapa, denn ich finde, dass er durchaus seine Daseinsberechtigung hat. Dreieinhalb von fünf Sternen!

So, das war es dann auch schon wieder von mir! Ich melde mich wieder, wenn ich in Münster bin! Heute gehts Shoppen in Bonn ;)

Bis bald! :)
Nina <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen