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Freitag, 20. Juni 2014

Onlinerezept für HRT mit Indikation bei Transsexualität


Hallo Leute :)

Ich habe eben per Mail erfahren, dass Healthexpress nun auch offiziell Medikamente zur Hormontherapie bei Transsexualität verschreibt und verschickt. Somit steht nun eine Möglichkeit zur Verfügung, Medikamente zur "gegengeschlechtlichen" Hormontherapie per Expressversand mit gültigem Rezept und ohne falsche Angaben auf einer deutschsprachigen Website bestellen zu können. Hier zur Website

Für die Selbsteinleitung der HRT, die häufig die einzige Möglichkeit ist, den Druck auf die Ärzteschaft und die Psychologen zu erhöhen die notwendige Behandlung endlich einzuleiten, ist das selbstverständlich ein großer Schritt. Förderlich wäre es allerdings, wenn man angeben kann, dass man bereits eine Verschreibung durch einen Arzt erhalten hat. Bei medizinisch-relevanten Angaben auf Seite 2 des Fragebogens kann man seine Situation beschreiben und seine Wünsche bezüglich des gewünschten Medikaments äußern.

Aufgrund des neuen Konsultationsrechts, werden hier keine Preise mehr direkt angezeigt, sondern erst nach dem Konsultationsprozess. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte dennoch
Elleste (Hier zur Produktinfo und Konsultation) haben.

Bei Elleste gibt es 3 verschiedene Präparate mit jeweils 2 verschiedenen Dosierungen.

Es gibt
Elleste Solo
Elleste Duet
und Elleste Conti

in Stärken a 1 bzw 2 mg Estradiolhemihydrat.

Elleste Solo Conti und Duet

Da wir keine niedrige Dosierung wollen die in den Wechseljahren üblich wäre, sondern einen Wohlfühlspiegel, solltet Ihr immer die Packung mit der 2mg Dosierung wählen.

Jetzt hängt es von Euch ab: Norethisteronacetat heißt der Wirkstoff, der in Elleste Duet in 12 von 28 Tabletten und in der Elleste Conti in allen Tabletten mit je einem mg Wirkstoff zusätzlich zum Estradiol enthalten ist.

Hierbei handelt es sich um ein künstliches Gestagen. Es nimmt also Aufgaben des Progesterons wahr. Leider sind Gestagene Progesteron immer unterlegen und es wirkt auch kaum antiandrogen. Dennoch kann wenn kein weiteres Gestagen eingenommen wird, die zusätzliche Einnahme von Norethistonacetat Vorteile im Bezug auf die Feminisierung, insbesondere was die Körperfettverteilung und die Brüstdrüsenbildung angeht, bringen.

Hierbei ist natürlich zu beachten, dass sowieso nur die Hälfte aller XY-Frauen eine Brustbildung erhalten die innerhalb von 3 Jahren ein AA-Körbchen bedeutend überschreitet.

Also, jetzt ist es problemlos möglich, seine Hormontherapie sogar mit Rezept für Transsexualität und nicht nur für Hormonersatztherapie in den Wechseljahren oder als Verhütungsmittel aus dem Internet zu beziehen. Hier noch einmal der Link.

Das wars :)

Edit: Ansonsten könnt Ihr auf dieser Seite alles zum Thema Hormone ohne Rezept kaufen erfahren.

In 3 Tagen kommt übrigens der Artikel zu 20 Monaten HRT :)

liebe Grüße
Eure Nina :)

Mittwoch, 23. Oktober 2013

Happy Birthday : 1 Jahr auf Hormonen


Hallo Leute :)

Heute ist quasi mein zweiter Geburtstag, denn heute vor einem Jahr habe ich mit der ersten Qlaira - Pille meine Hormontherapie begonnen. Es sind nun also schon die ersten 12 Monate vergangen. Ich hatte viel Schlimmes erwartet während meinem ersten Jahr, nachdem mein Passing ja erst mit der Zeit kam. Es ist aber so, dass mein Hauptproblem eigentlich nicht andere Menschen sind, sondern dass ich selbst noch immer ein großes Problem mit meinem Körper habe. So hatte ich in den letzten 12 Monaten immer wieder Phasen in denen ich einfach nur glücklich war, meinen Weg zu gehen und Phasen, in denen es mir vor Selbsthass wirklich schlecht ging. Da ich leider auch nach 12 Monaten noch lange nicht am Ziel bin, kommt da sicher noch etwas Zeit auf mich zu, in der es mir weiterhin ähnlich gehen wird. Dafür steht am Ende die Hoffnung, meinen Frieden mit mir machen zu können. Warten wir es ab.

Sooo jetzt aber erstmal zum Objektiven: Momentan nehme ich 5 Hub Gynokadin (= 3,25mg Estradiol) täglich. Zusätzlich nehme ich je nach Gefühl 100-200mg Progesteron, nicht täglich, sondern episodisch mit kurzen Pausen. Zudem nehme ich 50mg Spironolacton täglich.

Meine Brust pausiert in ihrer Entwickelung leider weiter, wobei die linke Brust deutlich größer ist als die rechte. Das kommende Jahr wird mir zeigen, ob ich (wovon ich inzwischen ausgehe) eine operative Brustvergrößerung brauche. Mit der Haarentfernung bin ich momentan aufgrund meiner finanziellen Situation an einem wenig zufriedenstellendem Punkt pausiert, meine Gesichtsbehaarung ist zwar stark dezimiert, aber grade der Kinnbereich kratzt doch schonmal und allmorgendliches Rasieren des Kinns ist weiterhin notwendig. Leider kann ich mir momentan keine weitere IPL leisten, deswegen probiere ich jetzt alle störenden kleinen behaarten Bereiche mit diesem Medisana Haarentfernungssystem zu behandeln




Das Medisana EPD Haarentfernungssystem 
arbeitet mittels Elektrolyse und soll die Haarwurzeln dauerhaft veröden. Für den Preis möchte ich es einfach ausprobieren und hoffe das es klappt, ohne es zu wissen. Aber manchmal hat man ja auch Glück, oder? ;)






Ansonsten... meine Körperfettverteilung ist inzwischen sehr feminin, das was von meiner Muskulatur übrig geblieben ist ebenso. Es darf natürlich noch ein Bisschen weitergehen, dann muss ich vielleicht weniger zunehmen um meine Hüfte noch breiter zu kriegen :P

Soo und meine Haare :) Naja, in glatt sind meine Haare jetzt schon schulterlang, ist noch ein Weilchen bis zum Bauchnabel, aber langsam gehts klar, ich weiß ja noch wie es vor einem halben Jahr war^^

Okaaiii jetzt noch ein paar Bilderchen :

12 Monate 1 Jahr Timeline Hormone Estradiol transsexuell transgender nina radtke entwicklung

Before

  

Alles in Allem kann man sagen, es hat sich in diesem Jahr doch schon eine Menge getan. Und das macht mich glücklich :)

Sooo jetzt nur noch eine Kleinigkeit, dann dürft Ihr aufhören zu lesen :P Und zwar hat mein Blog jetzt eine Freundin inspiriert, auch zu bloggen. Bei Ihr gehts aber um was gaaaaaaanz Anderes :P

Schaut vielleicht mal auf Ihre Seite zum Thema Tunnel und hinterlasst einen Kommentar wie ihr den Blog findet, weil sie ist sich noch ziemlich unsicher beim Bloggen (die süße Nicci <3) Fleshtunnel - der etwas andere Ohrschmuck

Danke fürs Lesen, Ihr seid super :) 

liebe Grüße
Eure Nina <3

P.S.: Es tut mir Leid, auf Emails und Facebooknachrichten kann ich nur noch vereinzelt antworten, weil einfach zu viel geschrieben wird. Wenn Ihr was dringendes habt, tretet doch einfach meiner Facebookgruppe bei und postet da, da helfen auch Andere gerne weiter :)

Dienstag, 24. September 2013

Start mit Progesteron

Hallo Leute,
nachdem ich gestern das Rezept bekam hat es die Apotheke heute tatsächlich noch geschafft, mir mein Progesteron zu besorgen. Progestan ist übrigens von der gleichen Firma wie Utrogest, aber es ist günstiger (in meinem Fall für die Krankenkasse). Ich nehme jetzt immer 7 Tage am Stück 100-200mg Progesteron (sublingual oder anal, mal schauen) und pausiere dann für eine Woche. Meine Estrogene werden mit 5 Hub = 3.75 mg E2 täglich zugeführt. Die erste Kapsel liegt grade zerkaut unter meiner Zunge, der Geschmack ist wie auch bei Utrogest Gewöhnungsbedürftig! Ich berichte :)
LG
Bis bald :)
Eure Nina <3

Sonntag, 8. September 2013

Estradiolpflaster - mein neues Versorgungssystem - auf Fernrezept


Hallo Leute :)

Gegenwärtig habe ich in der Nähe meines Wohnorts keinen Gynäkologen gefunden, der in der Lage ist, mir meine Hormontherapie zu schreiben. Angst vor Fehlbehandlung, Unwissen über die Budgetregelung und teilweise auch monatelange Wartezeiten verhindern momentan, dass ich, wie es sein müsste, vom Arzt mit meinen Medikamenten versorgt werde. Glücklicherweise habe ich Antiandrogene ohne Ende hier rumliegen.

Leider ging jedoch vor einigen Wochen mein Gynokadin zuneige und seitdem musste ich auf die Antibabypille Qlaira ausweichen. Da die orale Applikationsform (mögliche Applikationsformen von Estradiol) jedoch bekanntlich nicht die optimale ist, schon wegen der Leberbelastung und dem E1:E2 - Verhältnis, dachte ich mir, dass ich bis ich endlich wieder etwas von einem Arzt bekomme, eine Zwischenlösung finden muss.

Da bin ich darauf gestoßen, dass eine Seite die ich früher schon verwendet habe, inzwischen auch Produkte zur Hormonersatztherapie anbietet. Legal, mit Expressversand, auf Fernrezept aus dem Vereinigtem Königreich.

Die Großpackung des Evorel 100 Pflasters, dass 100mcg Estradiol pro Tag direkt über die Haut in den Körper abgibt, gibt es hier für preiswerte circa 40 Euro. Ich werde mit einem Pflaster beginnen, nach 3 Tagen das zweite applizieren und das erste nach 7 Tagen gegen ein Drittes tauschen. So wird dann weiter verfahren. Das bedeutet, ich bin für 12 Wochen versorgt, bis dahin sollte ich eine Lösung gefunden haben.

Patches Hormonpflaster Evorel Euroclinix Fernrezept kaufen Estradiol Evorel Pflaster


Vielleicht hilft Euch der Tipp auch :)

Bis bald :) 
Eure Nina <3

Samstag, 24. August 2013

10 Monate Hormone


Hallo Leute :)

Seit meinem letzten Post sind schon wieder einige Tage ins Land gegangen - das liegt daran, dass ich momentan wieder ziemlich motivationslos bin. Die ARGE hat meinen Antrag auf ALG II abgelehnt, nachdem sie mein Einkommen schöngerechnet hat, es gab etwas Stress wegen meiner Wohnung und auch ansonsten geht es mir momentan nicht ganz so gut.

Heute geht es aber um '10 Monate Hormone'. Dann fange ich also mal mit Bildern an :

Nina Radtke transsexualität transsexuell Timeline Hormone 10 Monate transgender


Meine Hormontherapie musste ich - nachdem mir das Gynokadin leer gegangen ist und ich bislang keine Motivation gefunden habe bis zu einem 'Experten' nach Köln zu fahren umstellen. So nehme ich nun 3xtgl 2mg Estradiolvalerat (=4,5mg Estradiol) oral. Das ist zugleich eine Dosisreduzierung. Außerdem habe ich, nachdem meine letzte IPL nun auch schon ein paar Tage her ist, von Spironolacton 50mg auf Cyproteron 6mg gewechselt, um den Bartwuchs in Grenzen zu halten. Funktioniert, drückt aber erwartungsgemäß ziemlich auf meine Stimmung. Leider habe ich im Moment auch nicht das Geld, weiter zu IPL-isieren. Die Brust hat sich noch immer nicht weiter entwickelt, wobei ich die letzten zwei Tage Druckschmerzen auf der rechten Seite hatte. Vielleicht heißt das ja was. Aber so euphorisch bin ich nicht mehr :/ Ich hänge halt im Moment im Loch, weil ich das Gefühl habe, nicht weiter zu kommen. Naja, solche Phasen gibt es mit Sicherheit immer wieder und in Abhängigkeit von den finanziellen Möglichkeiten sicher immer öfter. Aber warten wir es ab.

Eine gute Nachricht gibt es aber: Bald ist wieder Stiefelsaison xD

Gut, dass war es dann für heute. Ich hoffe ich habe bald wieder was positives zu berichten für Euch <3

Bis Bald
Eure Nina <3

Donnerstag, 25. Juli 2013

9 Monate Hormone


Hallo Leute :)

Ja es ist tatsächlich so: Inzwischen sind 9 Monate auf Hormonen vergangen. Natürlich hat sich Einiges verändert,

  25.07.2013 Bild Nina Radtke 9 Monate Hormone


Zur Zeit habe ich folgende Dosierung: 2x tgl 4 Hub Gynokadin (=6mg E2) auf Unterarme und Brüste, 50mg Spironolacton.

Diese Änderungen kamen, nachdem ich regestriert habe, dass die hepatische Clearance bei den Tabletten sich wohl gerade in letzter Zeit deutlich gesteigert hat und durch das Absetzen von Spironolacton eine zuvor erfolge Androgenrezeptorupregulation (hierzu demnächst auch ein Beitrag!) eine Revilisierung hervorrief - insbesondere hat sich dies in beschleunigtem Haarwuchs auf der Oberlippe und einer gesteigerten Libido :/ Inzwischen ist es etwas Besser geworden wieder. Auf längerfristige Sicht werde ich Spironolacton daher sehr langsam und in kleinen Schritten ausschleichen um zu verhindern, dass neuerlich eine Reviriliserung erfolgt.

Ansonsten ist das Brustwachstum leider immer noch am Stagnieren und ich hoffe, dass sich bald endlich mal wieder etwas bedeutendes tut. Dazu würde ich auch gerne mit Progesteron experimentieren, darüber werde ich am Dienstag mit meiner neuen Gynäkologin in Köln reden.

Ansonsten habe ich es diese Woche geschafft, meine beiden Gutachten für die Vornamens-, und Personenstandsänderung (VÄ/PÄ) bei Dipl. - Psych. Ulrich Frommelt und Professor Senf hinter mich gebracht - meiner Meinung nach Beides sehr kompetente und empfehlenswerte Therapeuten / Gutachter. Damit ist nun der Weg frei, dass ich bald eine Anhörung vor dem zuständigem Richter bekommen und meine Namensänderung rechtskräftig machen kann.

Nächste Woche soll ich auch meinen neuen Job in Köln im Callcenter anfangen - mal schauen ob das auch Alles so klappt ;) Und einen Mitbewohner habe ich jetzt auch :O

Es geht also weiterhin pausenlos vorwärts, aber mir geht die Veränderung meines Körpers einfach noch nicht schnell genug. An Körperkraft habe ich ungefähr noch das gleiche Niveau wie mein kleiner Bruder (16 Jahre, sehr dünn). Mein Gesicht schwankt immer zwischen 'Yeah ich sehe gut aus' und 'Boah siehst du heute wieder Scheiße aus'. Irgendwie muss ich da noch die Regelmäßigkeiten endgültig begreifen o.O

So nächsten Monat gibts dann die nächste Hormonebilanz.

Mittwoch, 17. Juli 2013

Estradioltabletten wirken nicht mehr - First Pass oder Lipophilie?

Hallo Leute :)

Wieder aufkeimender Bartwuchs, keine Brustschmerzen und wieder häufigere sexuelle Erregung, Depressionen, leichte Gesichtsvirilisierung - Zeichen die ich so deutete, dass ich wieder mit Antiandrogenen anfangen sollte. Seit einer Woche nehme ich daher wieder 50mg Spironolacton. Leider habe ich inzwischen erkannt, dass diese Testosteron Upregulation nur die zwangsläufige Folge mangelnder Östrogenisierung war.

Wie kann das sein, wo ich doch 4x2mg Tabletten mit Estradiolhemihydrat täglich genommen habe? Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen:

- Die Resorption ist zu gering
- Der First-Pass-Effekt ist zu stark geworden.

Ich persönlich gehe davon aus, dass Beides zutrifft. Estradiolhemihydrat als lipophiler Wirkstoff wird schlechter resorbiert und die hohen zugeführten Dosen veranlassen die Leber die hepatische Clearance zu erhöhen. Nach dem Wechsel von Estradiolvalerat auf Estradiolhemihydrat im März hatte ich oft das Gefühl trotz höher Dosen nicht ausreichend östrogenisiert zu sein.

Nun weiß ich also woran es liegt. Bewiesen habe ich mir das gestern mit Highdose Gynokadin (transdermale Applikation von Estradiolhemihydrat = kein First-Pass-Effekt). 5 Hub Gynokadin (3.75mg E2) erbrachten das erste Mal seit 2-3 Wochen ein Ziehen in der Brust. Heute fühle ich mich viel besser körperlich (Haut ist wieder voll am Kribbeln und ich fühle mich wohl) als die letzten Tage.

Daher stelle ich jetzt auf
2 Hub (1.5mg E2)+2 mg EstradiolVALERAT (1.55mg E2) morgens und 4 Hub (3mg E2) Abends um. Ich denke dann geht es bald wieder vorwärts ;)

Also: HRT genau beobachten und was draus lernen, es ist nun einmal eine individuelle Geschichte. Vielleicht hilft dieser Post Ja auch bei einer Selbsterkenntnis ;)

Bis bald :)
Eure Nina <3


Montag, 24. Juni 2013

Rauchen und Hormontherapie


Hallo Leute :)

Ich habe am 25.05. mit dem Rauchen aufgehört wie sicher Einige von Euch wissen. Leider wurde ich nur 2 Wochen später rückfällig und naja...

Jedenfalls habe ich beobachten können, dass ohne den Genuss von Tabak die Effekte des Estradiols deutlich besser waren. In dieser Zeit waren auch die Brüste etwas voller. Dieser Effekt ist jetzt wieder zurück gegangen und ich bin wieder bei 100-88... Das Rauchen scheint also wirklich der Fehler in meinem System zu sein.

Ich habe gerade mal ein wenig rescherschiert...

Smoking, Estradiol Metabolism and Hormone Replacement Therapy

Hier heißt es, dass es als nachgewiesen gilt, dass Rauchen die Wirkung von oral aufgenommenen Östrogenen teilweise bis komplett neutralisieren kann und zusätzlich das Risiko besteht, dass durch das Rauchen aus dem Estradiol Metaboliten entstehen, die Brustkrebsfördernd sein können. Hier steht auch, dass dieser Effekt wenig bekannt ist. Toll, es liegt also am Rauchen, dass sich Brustmäßig nichts mehr tut. Das bedeutet aufhören und dran bleiben. Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das schaffe, aber ich schmeiße meinen Tabak jetzt jedenfalls aus dem Fenster und hoffe es klappt.

Allgemein: Rauchen und HRT ist aufgrund des Thromboserisikos sowieso nicht zu empfehlen - das ist aber wohl bekannt.

So, ich hoffe die Information hilft :/ Drückt mir die Daumen das ich es diesmal (mit der Gewissheit was es mir bringen wird wenn ich stark bleibe) länger als 2 Wochen durchhalte!

Bis bald und gute Nacht :)
Eure Nina <3

Donnerstag, 20. Juni 2013

Ein Jahr älter, 8 Monate Hormone & meine neue Wohnung


Hallo Leute :)

Soo ich bin jetzt ein Jahr älter, denn gestern hatte ich meinen 22. Geburtstag. Meine Mutter hat auch an mich gedacht und ich bekam die Tasche die ich mir gewünscht habe, einen Satz neue (hübsche) Bettwäsche und einen schönen Geldschein :D

Von meine Mutti <3

Von diesem musste ich mich allerdings schon eine Stunde später wieder trennen, denn ich musste für meine neue Wohnung die Kaution bezahlen und dann noch fünfig Euro für die Satellitenschüssel hinlegen, die der Vormieter in der Wohnung belassen wollte. Naja dann kam ich jedenfalls in meine neue Wohnung :) Bilder folgen nach Renovierung :P

Mit Jule, Christof, Sasa, Rene und Stephan habe ich dann meinen Geburtstag an der Sieg verbracht, anschließend haben wir noch Leute auf der Straße getroffen die wir kennen und etwas Zeit mit Ihnen verbracht, bevor wir mit ein paar Runden 'Tekken' in Susannes Wohnung einen Abschluss fanden.

Neben meinem gestrigem Geburtstag bin ich in 3 Tagen aber auch schon seit 8 Monaten auf Hormonen. Daher hier ein paar Bilder (ohne Make up)

transsexualität hormone 8 Monate
Vor 12 Monaten - Heute

Transsexualität 8 Monate Hormone Gesicht
Gesicht frontal

Transsexuell Entwicklung Hormone Timeline
8 Monate Hormone - Timeline

Wenn ich versuche meine Bilder neutral zu bewerten, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass mein Körper sehr androgyn, aber momentan leider noch nicht feminin ist. Auf der Timeline sehe ich aber, dass die Entwicklung weiter gegangen ist und es also weiter in die richtige Richtung geht. Auch meine Haare werden immer länger.

Momentane Medikation:
Estradiol 4-0-2-1,5 (mg)
Spironolacton alle 3 Tage 100mg.

Sooo.... das wars dann für heute wiedermal ;)

Bis bald :)
Eure Nina <3

PS: Heute morgen hat es gruselig gehagelt o.O

Sonntag, 2. Juni 2013

Progesteron bei Transfrauen - Kontroverse


Hallo Leute :)

Heute wollte ich mal über ein Thema schreiben, dass immer wieder kontrovers diskutiert wird und von Ärzten oft schlicht umgangen wird: Progesteron für Transfrauen.

Schauen wir uns erst einmal an, wie es in einem normalen Biozyklus ist:

Quelle: http://www.med4you.at/
Man sieht, dass der Progesteronspiegel über einen Zeitraum von 12 Tagen über den normal niedrigen Wert erhoben ist. Progesteron hat hierbei die Aufgabe, die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Beim anschließendem Abfall des Progesteronspiegels kommt es dann zur Hormonentzugsblutung.

Doch Progesteron hat natürlich nicht nur diese eine Aufgabe. Es ist vor Allem ein Regulatorhormon (hemmt die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron, wirkt partitell antagonistisch gegen Östrogene und damit Östrogendominanz, reduziert Stresshormone, kann zu Estradiol und Testosteron konvertiert werden), dass auch vermutlich Einfluss auf die Brustbildung und die Brustwarzenentwicklung hat (und vermutlich unentbehrlich zum Erreichen von Tanner V - Brustwarzen ist).

Wenn man den Sinn von Progesteron anerkennt, ist es allerdings immer noch schwer zu sagen, wieviel Progesteron zu welchem Zeitpunkt zu verabreichen am meisten Sinn macht. Ich persönlich sehe keinen Sinn in langen Progesteronzyklen: Subkutanes Fett im Gesicht wird abgebaut und der Gesamteindruck wird vermännlicht, durch die Konvertierung zu Testosteron (und anschließend zu Dihydrotestosteron über 5-ar) steigt das Wachstum von Körperbehaarung und die Feminisierung wird verlangsamt.

Deutlich mehr Sinn scheint es zu machen, Progesteron nur kurzzeitig und dafür in relativ hohen Dosen zu verabreichen: Bei Selbstversuchen mit 400-800mg Progesteron solo wurden massive Brustschmerzen erreicht, was für mich auf jeden Fall ein Zeichen für fortschreitende Brustentwicklung ist. Der Effekt lässt sich nicht wiederholen, wenn wieder eine hohe Dosis am Folgetag verabreicht wird. Aus diesem Grund scheint eine nur sporadische Anwendung von Progesteron in relativ hohen Dosen wohl am Sinnvollsten zu sein um die Brustentwicklung bei Transfrauen anzuregen.

Ich selbst wende dazu momentan Progesteroncreme an, nachdem meine Utrogestan-Kapseln aufgebraucht sind:


2 Hub direkt auf die Brüste aufgetragen zeigen einen deutlichen Effekt im Bezug auf Brustschmerzen, höhere Dosierungen einen stärkeren. Im Moment verwende ich Progesteroncreme einmal wöchentlich. Die now foods Progesteornreme reicht für insgesamt 35 Anwendungen a 2 Hub und kostet 20,22 € (+ 12 Euro Versand)

Bei meinem nächsten Besuch beim Gynäkologen werde ich mir eine Utrogestan 200 N3 Packung (90 Kapseln) besorgen und die Experimente mit oralem Progesteron fortführen. Ich werde dann natürlich berichten.


So: Das war es von meiner Seite aus im Moment, kontroverse Kommentare zum Thema sind natürlich erwünscht. :)

Bis bald :)
Eure Nina <3

Mittwoch, 29. Mai 2013

Gedanken zu "Die beste Applikationsform für Hormone"


Hallo Leute,

da mir heute etwas langweilig ist und ich nicht richtig auf Touren komme (liegt sicher auch an dem leider schon wieder sehr grauen und deprimierenden Wetter draußen...) gibt es wiedermal einen Beitrag zum Thema Hormone (und am Ende noch ein Bisschen zu Haarölen).

Also behandeln wir heute die Frage:

'Was ist die beste Applikationsform für Hormone?'


Verschiedene Applikationsformen für Hormone

Auf meiner Zeichnugn kann man 4 typische Produkte für verschiedene Darreichungsformen von Estradiol schematisch dargestellt sehen.

1. Hormonpflaster
2. Depotspritzen
3. Hormontabletten
4. Hormongel

Hormonpflaster

Nur alle paar Tage zu wechseln und mit einem garantiert konstantem Hormonspiegel sind Hormonpflaster wie Estradot TTS 100 eine bequeme Lösung für einen dauerhaft ausgeglichenen Hormonhaushalt. In der Regel sind die Pflaster alle 3-4 Tage zu wechseln. Durch die transdermale Applikation gibt es keinen First - Pass - Effekt. Nachteil der Pflaster ist hingegen die relativ niedrige Dosierung, sodass ein Pflaster alleine selten ausreicht. Außerdem berichten viele Nutzerinnen von einer schlechten Haltbarkeit der Pflaster auf der Haut.

Depotspritzen

Depotspritzen können individuell dosiert werden und halten daher unterschiedlich lange - in jedem Fall aber machen sie nur Sinn, wenn sie mindestens eine Woche halten. Außer dem regelmäßigem intramuskulären Spritzen muss man hier keine Gedanken an die Hormoneinnahme verschwenden. Bei Depotspritzen kommt es kurz nach der Gabe der Hormone zu sehr hohen Spiegeln. Am Ende, kurz vor der erneuten Gabe, sind die Hormonspiegel eher sehr niedrig. Das ist suboptimal, weil es zu östrogendominanzbedingten bzw hormonmangelbedingten Beschwerden führen kann. Ob dies einen positiven oder eher negativen Einfluss auf die Feminisierung hat (da es ähnlich einem Biozyklus Hochs und Tiefs gibt) ist kontrovers. Ansonsten sind auch Depotspritzen durch Umgehung des First-Pass-Effekts leberschonend und erhöhen das Thromboserisiko nicht allzu stark.

Hormontabletten

Hormontabletten wie zum Beispiel Estradiol 2 von 1 A Pharma sind natürlich recht angenehm in der Handhabung: Tabletten zu schlucken wird schnell alltäglich und stellt keine Belastung dar, wie zum Beispiel der Arztgang alle 2 Wochen zur Gabe einer Depotspritze. Da man zumindest bis zur Geschlechtsangleichenden OP in der Regel auch weitere Tabletten nehmen muss (Antiandrogene) und danach eventuell immer noch Progesteron nehmen sollte ist es auch kein Mehraufwand. Je nach Präparat muss man natürlich Besonderheiten beachten (zB Estradiolhemihydrat für optimale Wirkung mit Fett aufnehmen). Dafür kann man mit Tabletten wohl besser als mit Jedem anderen Medikament seinen Spiegel einstellen und auch gut variieren. Nachteilig hingegen ist natürlich der First-Pass-Effekt der Hormontabletten, da sie oral aufgenommen durch die erste Leberpassage verstoffwechselt werden. Daher ist bei ohnehin erhöhten Leberwerten von Tabletten abzusehen.

Hormongel

Hormongele wie Gynokadin Dosiergel mit Estradiol sind eigentlich eine gute Sache: Transdermale Applikation (kein First Pass Effekt) und flexibel mögliche Dosierung sind Vorteile der Hormongele. Weiterer Vorteil: Wie früher zum Beispiel Frauen mit dem Wunsch nach einer größeren Brust empfohlen wurde (anschließend sollten sie täglich 20mcg Ethinylestradiol einnehmen um den Erfolg beizubehalten), kann die Brustentwicklung mit regelmäßiger Applikation des Hormongels direkt auf die Brust angeregt werden. Allerdings gibt Hormongel seinen Wirkstoff recht unregelmäßig und schubweise an den Körper ab. Dies sehe ich persönlich als Nachteil. Für mich persönlich ist Hormongel allerdings für die Brustentwicklung im Einsatz.

Fazit

Sämtliche Applikationsformen haben ihre Vor-, und Nachteile. Im Endeffekt ist es eigentlich egal was man nimmt, solange die Gesundheit (erhöhtes Thromboserisiko, erhöhte Leberwerte) dies erlaubt gilt: Erlaubt ist, womit man sich wohl fühlt. Und das ist nunmal Geschmackssache.

Zusatzthema: Was ist Haaröl? dm mitgefragt zu Besuch bei Guhl

Ich interessiere mich ja für Haarpflege, da ich ja vor habe, bald richtig tolle lange Haare zu haben (Naja, bald ist so eine Sache^^). Und naja ich bin jetzt auf ein Video gestoßen, dass ich mir mal angeschaut habe. Denn was Haaröl überhaupt ist, sollte man dann ja auch wissen^^ Hier gibts das Video






Ich hab mich jetzt mal für die Guhl Tiefenaufbau & Schutz-Kur mit Monoi - Öl entschieden, weil in den Amazon Rezensionen gute Ergebnisse bei Verwendung in den Spitzen berichtet wurden. Mal schauen ob es wirklich so gut ist :)

Weitere Guhl - Produkte

Sooo jetzt hab ich wiedermal eine dreiviertel Stunde meines Lebens mit bloggen totgeschlagen :P Ich hoffe Mal, der/die Ein oder Andere hat was gelernt und sich gefreut den Artikel gelesen zu haben^^

Bis bald :)
Eure Nina <3

Montag, 20. Mai 2013

Haut und Hormone


Hallo Leute!

Wie ich vor Kurzem geschrieben habe, habe ich aufgrund meines Testosteronwerts bei 0,14 das Spironolacton abgesetzt. Generell scheint dies sinnvoll, da ich ja sowieso im unteren Normbereich bzw sogar darunter war. Leider musste ich daraufhin eine erhebliche Hautbildverschlechterung (Hautunreinheiten, 'Whiteheads' (weiße Mitesser) und sogar 2 Pickel verzeichnen). Da meine Haut nach meinem jahrelangem Akneleiden 'untouchable' ist, habe ich also jetzt wieder Spironolacton ins Regimen aufgenommen. Jetzt allerdings nur noch 25mg. Ich hätte das Spironolacton besser ausgeschlichen (25mg; 12,5mg), jetzt bleibt es also für die nächsten 2-3 Monate in diesen niedrigen Dosierungen Teil meines Regimens, außer ich kriege vom Gynäkologen Flutamid oder Dienogest als Antiandrogen, was ich  mir wünschen würde. Und ich will endlich herausfinden, wie ich die Haut auf der Stirn in Ordnung bringe, die Haut hier ist immer unreiner als im restlichen Gesicht :/

Ich machs mir jetzt einfacher und dosiere nun wie folgt (mg):
Morgens-Mittags-Nachmittags-Abends

Estradiolhemihydrat oral
2-0-2-2

Estradiol topisch
0-0-0-1,5

Spironolacton oral
25-0-0-0

Finasterid
1-0-0-0 (Waren keine Sunken Eyes, sondern sind immer noch die Schwellungen von der Nasen-OP, hab überreagiert. An den Tagen war ich irgendwie sehr launisch und niedergeschlagen)

mit Progesteron experimente ich nebenbei ein wenig rum. Das Thema zyklische Hormontherapie ist noch nicht vom Tisch, das würde ich mal als nächstes ausprobieren.



27-Tage Zyklus

Durchschnitt: 7,5mg * 27 = 202,5mg

low: 26-6 (8 Tage)
lmed: 7-9; 14-18 (8 Tage)
med  19-25 (7 Tage)
high 10-13 (4 Tage)

Faktoren:

Low = 2,75mg    (*8 = 22mg)    2-0-0-0,75
lmed = 5,5mg    (*8 = 44mg)      2-0-0,75-2,75
med = 9,5mg     (*7 = 66,5mg)   2-2-2-3,5
high = 17,5mg   (*4 = 70mg)      4-4-4-5,5

Mit entsprechender zyklischer Progesterongabe. Aber dafür müsste ich mir erstmal nächsten Monat eine N3 Progesteron und neues Estradiol vom Doc holen. Wird bestimmt ein interessantes Experiment^^

Ansonsten geht das Dermarolling langsam voran, zwei tiefe atrophische Narben sind noch immer gut zu sehen, die Kleineren sind im Erscheinungsbild deutlich besser geworden, insbesondere die linke Schulter sieht fast schon gut aus.

Jaa.... das Thema Haut ist halt so eine Sache. Sogar geringfügige Veränderungen im Androgen-Östrogen-Haushalt schlagen sich bei mir in der Haut nieder und das stört mich mehr. Ich berichte :D

Bis bald :)

Eure Nina <3

Dienstag, 14. Mai 2013

Stirn, Kiefer und Hormonwerte


Hallo Leute :)

Zuletzt war ich beim CIA in Dortmund, um wegen der Stirn-OP zu fragen. Rund 2000 Euro wurde mir als Auskunft gegeben, um die durch Testosteroneinfluss geschädigte Stirn wieder in Ordnung zu bringen. Heute lese ich im Blog von Julia Monique von einer Kieferfeminisierung um 2000 Euro.

Zitat:

Es ist möglich, die Unterkieferform zu verweiblichen durch eine Spangenresektion des Unterkieferrands, eingeschlossen des Kinns und beider Kieferwinkel. 


Die Operation erfolgt in Vollnarkose, der Zugang durch den Zahnfleischrand, somit verbleiben keine Narben und kann nachreseziert werden. Risiken schliessen ein Taubheitsgefühl der Unterklippe und des Kinns ein, da um den Nervaustrittspunkts aus dem Knochen herum gearbeitet wird.


Die Kosten werden bei erfolgter Namensänderung durch Ihre Krankenkasse übernommen, ansonsten kostet die Operation €1650,00 plus Narkose €450,00. 

Sie wird ambulant durchgeführt. Die Fäden werden am 7. Tag entfernt, die Schwellung dauert 2 Wochen.

Beide Operationen würde ich gerne machen. Rechnerisch komme ich damit für die nächsten zwei Jahre auf folgende benötigte Summe:

Stirnfeminisierung, Unterkieferfeminisierung, Zuzahlung zur geschlechtsangleichenden Operation

2000 Euro + 2100 Euro + 1800 Euro = 5.900 €

Dazu kommen selbstverständlich noch Kosten für dauerhafte Haarentfernung, wohl nicht unter 600 Euro.

Die Kosten für die Stimmband - OP + Kehlkopfabschleifung genauso wie der Hauptteil der Kosten für die geschlechtsangleichende Operation trägt glücklicherweise die Krankenkasse.

6500 Euro muss ich also in den nächsten beiden Jahren mindestens locker machen um bis dahin auch fertig zu sein. Diese Summe kann ich im Studium nicht aufbringen. Meine Priorität liegt auch eindeutig darauf, glücklich zu werden. Aus diesem Grund habe ich beschlossen mir nach meinem Umzug eine Vollzeitstelle zu suchen, eine Ausbildung kann ich mir schlichtweg NICHT LEISTEN.

Rechnerisch bedeutet dies, dass ich über die Dauer von 24 Monaten 271 Euro monatlich für Operationskosten und IPL bereit halten muss. Wenn ich allerdings sozialversicherungspflichtig arbeite, werde ich auch die Prozesskostenhilfe für die Vornamens-, und Personenstandsänderung (VÄ/PÄ) zurückzahlen müssen. Gehen wir auch hier von einem Zeitraum von 24 Monaten und einer Summe von 1000 Euro aus, erhöht sich der Betrag auf circa 312 Euro monatlich die ich vom Gehalt dafür bereit stellen muss. Es wird also ein sparsames Leben, aber dafür habe ich die Aussicht, in 2 Jahren fertig zu sein (bis auf Nach-OP).

Ein anderes Thema: Meine aktuellen Hormonwerte.

Estradiol 170,6pg/ml
Testosteron 0,14ng/dl

Der Testosteronwert ist trotz einer antiandrogenen Therapie mit nur noch 50mg Spironolacton seit 5 Wochen noch deutlich unter weiblichen Normwerten. Ich werde nun also das Spironolacton absetzen und meine Therapie ohne Antiandrogene fortsetzen.

So, genug der fatalistischen Ankündigungen :D


bis bald :)

Eure Nina <3

Donnerstag, 9. Mai 2013

Wieder beim Gynäkologen + Primark mit Kristin


Hallo Leute :)

Gestern war ich nach längerer Zeit (wegen der Nasen - OP) wieder bei meinem Gynäkologen. Drei Stunden nach meinem eigentlichem Termin war ich dann auch endlich dran (zum Glück, ich hatte schon Kopfschmerzen vom Warten und mein Handyakku war auf 18 %) und ich kam in Dr. Haegeles ordentlich aufgeräumtes (xD Andere Patientinnen wissen was ich meine) Sprechzimmer. Da es mir einerseits um ein neues Rezept ging, andererseits aber auch um ein neues Medikament, war mir klar, dass es wohl etwas dauern würde. Zuerst einmal erfasste er meine aktuelle Hormontherapie

3x pro Woche                      
Morgens
4mg Estradiol                        
50mg Spironolacton              
1mg Finasterid

2x pro Woche
Morgens
2mg Estradiol
50mg Spironolacton
200mg Progesteron
1mg Finasterid

2x pro Woche
Morgens
6mg Estradiol
50mg Spironolacton
1mg Finasterid


Dazu immer Mittags 2mg Estradiol + Abends 1,5mg Estradiol als Gel


die ich damit begründen konnte, dass mein Brustwachstum darunter endlich wieder eingesetzt hat und das Niedrigöstro in Kombination mit dem Progesteron die Rezeptorempfindlichkeit für die folgenden zwei Tage mit hoher Östrogenisierung erhöhen würde.


Aktuelle Brustgröße ist übrigens: Brustumfang 101cm. Unterbrustumfang 88cm. Daraus ergiebt sich eine Differenz von 13 Zentimetern, was 88-A entsprechen würde. Ein A - Körbchen habe ich also schonmal ( :) ), auch wenns noch nicht voll ist, weil das Fett nicht über die gesamte Erhebung ausreichend verteilt ist, das kommt erst bei Tanner 4 richtig, momentan bin ich bei Tanner 3.


Allerdings verspricht das noch ein deutliches Größenwachstum bis zum erreichen der endgültigen Größe, ich tippe inzwischen wieder optimistischerweise auf ein C - Körbchen.
Tanner - Stadien
Ich sagte ihm, dass ich Cyproteron nicht mehr nehmen werde (Hintergrund) und auch Spironolacton aufgrund der massiven Hauttrockenheit die damit einhergeht nicht mehr über 50mg dosieren möchte. Dennoch bemerke ich, dass mein Hormonhaushalt momentan zu androgenlastig ist, an wieder etwas stärkerem Bartwuchs und aufgrund meiner sexuellen Erregungsfähigkeit (nennen wir es mal so) und ich die Androgene stärker supprimieren muss. Ich schlug daraufhin Chlormadinon, Flutamid oder Goserelin vor, wobei mir Goserelin die liebste Variante ist. Leider hat Dr. Haegele bei Trans noch keine Erfahrungen mit Chlormadinon gesammelt, Flutamid war ihm unbekannt und GnRH-Analoga wie Goserelin würde er nur bei vorpubertären Patientinnen anwenden. Also kamen wir überein die HRT für den Moment auf dem aktuellen Stand zu belassen, ein Hormonprofil zu erstellen und sobald er sich informiert hat die antiandrogene Therapie neu einzustellen. Mit der aktuellen Östrogenisierung bin ich zufrieden, laut Laborbefund könnte man die Dosierung 'etwas reduzieren', aber das mache ich nicht mit^^. Aktuelle Laborbefunde kommen wie üblich nächste Woche.


Gestern Abend beschloss ich allerdings noch, Finasterid erstmal abzusetzen, da die Augenringe beharrlich da bleiben. Im Alopezie-Forum habe ich gelesen, dass es sich dabei möglicherweise um Finasteridinduzierte 'Sunken Eyes' handeln könnte. Finasterid ist damit jetzt weg vom Fenster. Muss ich mein DHT wohl doch rumwildern lassen, damit meine Augenpartie wieder perfekt wird.

Nach meiner Blutabnahme wurde ich dann von Kristin vor der Arztpraxis abgeholt und nachdem wir zuerst bei Burger King waren fuhren Kristin und ich dann zu Primark wo ich das erste Mal in meinem Leben war. Die wirklich super günstigen Preise und das riesige Angebot haben mich richtig happy gemacht und naja, obwohl ichs nicht sollte, habe ich schon wieder 49 Euro ausgegeben. Dafür aber 4 T-Shirts, eine Jeans, 2 BHs, 2x für untenrum, zwei Strumpfhose, zwei Leggins, ein paar Ohrringe, zwei Gürtel, 7 Paar Sneaker - Socken und eine Sonnenbrille bekommen. Gelohnt hats sich also, aber diesen Monat sollte ich definitiv nichts mehr kaufen ^^

Fotos hochladen funktioniert mit Blogger leider grade nicht :/

Naja ich könnte jetzt noch was berichten, aber das reicht an Fülle finde ich ^^

liebe Grüße :)
Eure Nina <3

Montag, 22. April 2013

Pillenparty: Meine Medizin aktuell


Hi Leute :)

Blau: Estradiolhemihydrat 2mg Gelb Spironolacton 100mg blau/klein Finasterid 5mg große Kapseln Fischöl (Omega 3) klein weiß Pille Biotin groß weiß Pille Zink klein weiß kugel Progesteron

Heute wieder ein medizinisches Thema: Meine Medikamente. Und fangen wir mit einer Geschichte des heutigen Tages an :)

Obwohl ich meinen Gynäkologen 2 mal nur aus diesem Grund angerufen und er mir dies auch zugesagt hat, habe ich bis heute kein Rezept für mein Estradiol vom Doc bekommen. Da meine Tabletten am Mittwoch leer wären, hab ich mir einen Gynäkologen in meiner Nähe rausgesucht und bin heute vormittag mit meiner Indikation einfach hingegangen. An der Anmeldung wurde ich gefragt, was ich denn möchte. Ich sagte dann, ich sei zwar noch nie da gewesen, aber ich bräuchte ein Rezept - für Estrifam. Ob Estrifam eine Pille sei fragte sie mich. Dies verneinte ich und ich sagte, es seien Tabletten mit 2mg Estradiol (bzw mit Estradiolhemihydrat entsprechend 2mg Estradiol). Da musste sie mich erstmal fragen, wofür ich das überhaupt brauche. Der Besuch fing also schonmal mit einer sehr positiven Passingerfahrung an.

Während die Patienten die vor mir da waren noch warten mussten, wurde ich kurze Zeit später gerufen und durfte zum Arzt - auf dem Tisch lag bereits ein Rezept. Er habe noch keine Erfahrung mit 'so einem Fall' - aber wenn ich die Hormone schon vorher von einem Gynäkologen bekommen hätte, sei er bereit sie mir auch zu geben. Das bejahte ich natürlich. Ein Bisschen Smalltalk - er wollte wissen, wann meine Operation ansteht und ich erklärte ihm wie die ganze Geschichte abläuft und warum das wohl noch 2 Jahre dauert. Er sagte dann noch, ich könne jederzeit wieder kommen wenn ich noch ein Rezept brauchen würde. Dann musste ich das Rezept (Estrifam N2 3x28 1mg) noch ändern lassen, damit ich die 2mg Tabletten kriege. Sehr netter Arzt. Als ich wieder zur Anmeldung ging musterte die Arzthelferin mit der ich am Anfang gesprochen hatte mich ganz offensichtlich sehr eingehend. Die Andere machte mir dann das richtige Rezept fertig, dass ich dann promt einlöste. Solange irgendein Gynäkologe in der Nähe ist muss ich also offenbar keine Angst haben, dass ich irgendwann mal auf dem Trockenen sitze ;)

Die PTA (Es war meine Stammapotheke aber diese Angstellte war neu) nahm dann mein Rezept entgegen und erstmal war Alles 'wie immer'. Dann sagte Sie: Die sind für Sie oder? Wieder konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen^^

Auf dem Rückweg fuhr ein Auto an mir vorbei, ich sah wie der Fahrer mich anschaute und mir ein 'Daumen hoch' signalisierte. Also die Erfahrungen fand ich heute wieder sehr positiv :)

Die Nase ist natürlich immer noch nicht 100 % in Ordnung, aber mit meiner neuen Nase im Gesicht fühle ich mich viel wohler als vorher. Die OP war auf jeden Fall die richtige Entscheidung! :)

So wie dem auch sei:, das Thema heißt: meine Medizin aktuell!

Und zwar gestaltet sich meine Medikation (ohne Nahrungsergänzung) momentan folgendermaßen

3x pro Woche                      
Morgens
4mg Estradiol                        
50mg Spironolacton              
1mg Finasterid

2x pro Woche
Morgens
2mg Estradiol
50mg Spironolacton
200mg Progesteron
1mg Finasterid

2x pro Woche
Morgens
6mg Estradiol
50mg Spironolacton
1mg Finasterid

Dazu immer Mittags 2mg Estradiol + Abends 1,5mg Estradiol als Gel

E2 / Progesteron - Kurzzyklus ("Nina-Kurzzyklus")
Somit erreiche ich bei einer durchschnittlichen täglichen Zufuhr von 7,5mg Estradiol Hormonwertschwankungen die gut für die Entwicklung sind (meine Meinung). Gleichzeitig behalte ich Progesteron in der Therapie ohne mit Langzyklen zu riskieren, dass das Progesteron die Haut dicker macht oder die Estradiolwirkung antagonisiert. Tatsächlich ist nach den beiden Niedrig-E-2 und Progesteron-Tagen die Rezeptorempfindlichkeit besonders hoch; Daher wird danach Estradiol hochdosiert und das Ganze wird mit starken Brustschmerzen belohnt. Danach wird mit meiner Standarddosierung wieder genormt 8)

Meine Antiandrogene
Nachdem ich über eine Woche keine Antiandrogene genommen habe, hab eich  mich jetzt entschieden, doch niedrig dosiert weiter zu machen. Mein letzter Testosteronwert (0,14ng/dl) kam mit 100mg Spironolacton und 6,25mg Cyproteron zustande - dann schaue ich mir lieber an wie er mit 50mg Spironolacton aussieht bevor ich ihn eventuell über 0,6ng/dl schießen lasse, weil ich keine Antiandrogene mehr nehme. Außerdem nehme ich auch Finasterid damit im Falle einer Testo-Upregulation kein steigender DHT - Wert stattfindet. Ich will die Entwicklung des Vellushaars, dass meinen Haaransatz bald auch als echtes Haar bereichern wird, auf keinen Fall gefährden.

Meine Nahrungsergänzung
Zusätzlich nehme ich natürlich noch Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe mich allerdings reduziert. Jetzt wird nur noch etwas Omega-3-Fettsäuren in Form von Fischöl, 15mg Zink und 5mg Biotin täglich zugeführt. Himbeerketon und die anderen NEM's sitzen also erstmal auf der Ersatzbank.

Ich schaue mir jetzt die nächsten 4 Wochen an ob der Kurzzyklus mir weiterhin gut tut, Anfang Juni würde ich gerne die Hormonwerte bestimmen lassen und dann wird eventuell wieder umgebaut.

So das wars ;)

Bis bald :)
Eure Nina <3

Mittwoch, 3. April 2013

Cyproteronacetat (Androcur): Schlimmer als gedacht?


Hallo Leute!

Heute gibt es ein etwas anderes Thema! Und zwar nehme ich jetzt seit circa 2 Wochen 12,5mg Cyproteronacetat als Antiandrogen. Zuvor waren es 6,25mg CPA alle 2 Tage und 100mg Spironolacton täglich. Davor 100mg Spironolacton und 6,25mg CPA täglich und davor kein Cyproteron, sondern nur Spironolacton.

Ich habe folgendes in der Retrospektive beobachten können:

Monat 1-2,5 (ohne bzw mit max. 2mg CPA): Ordentliches Brustwachstum auf AA
Monat 2,5-3,5 (mit 6,25mg CPA täglich): Kein Brustwachstum, reduzierte Brustschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen
Monat 3,5-5 (mit 6,25 mg CPA zweitäglich): Kein Brustwachstum, wieder mehr Brustschmerzen
Monat 5-5,5 (mit 12,5mg CPA täglich): Kein Brustwchstum, fast keine Brustschmerzen mehr (sogar im Experimentalversuch mit 11,5mg Estradiol!), Müdigkeit, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit

Ich gehe davon aus, dass das CPA auch als Antagonist an den Östrogenrezeptoren andockt ODER die Rezeptoren sogar zerstört! CPA reduziert meiner Einschätzung nach also den Erfolg der Östrogenisierung. Andere Erfahrungen decken sich zumindest damit. DAHER: Ich setze CPA zu sofort ab! Ab morgen wieder 100mg Spironolacton, 0mg CPA. 12 Tage bis zur vollständigen Elimination von CPA aus dem Serum, 3 Wochen zur Rezeptorerholung, macht 31 Tage. Nächsten Monat sollte also das Brustwachstum wieder einsetzen wenn ich Recht behalte. Schauen wir mal ;)

liebe Grüße :)
Eure Nina <3

Dienstag, 5. Februar 2013

Überlegungen zur HRT ohne Antiandrogene


Hi Leute :)

Heute meine Überlegungen zur HRT ohne Antiandrogene.

Grundlage dieser Überlegungen ist mein Wissen um den hormonellen Regelkreis der Sexualhormone. Ich erkläre Euch das kurz (Fachbegriffe auf Wikipedia verlinkt damit ihr euch informieren könnt):

Im Hypothalamus wird Gonadoliberin (GnRH) produziert, dass dann in der Hypophyse (Hirnanhangdrüse) die Ausschüttung des luteinisierenden Hormons (LH) und des Follikelstimulierenden Hormons (FSH) bewirkt. LH und FSH bewirken in den leydigschen Zellen der Hoden dann die Ausschüttung von Testosteron. Das Testosteron wiederum hemmt die Ausschüttung von GnRH, sodss sich ein hormonelles Gleichgewicht einstellt.

Was passiert mit dem hormonellen Regelkreis, wenn man Estradiol oder Progesteron hinzugibt?

Auch Estradiol und Progesteron hemmen die Ausschüttung von GnRH im Hypothalamus. Dadurch wird auch die LH und FSH Sekretion reduziert und folglich wird die Testosteronproduktion reduziert oder eingestellt.

Meiner Überlegung nach dürften die Hoden ihre Tätigkeit bei meinem Estradiolwert von (mit  4mg Estradiolvalerat) geschätzt 250-300pg /ml was dem weiblichen Höchstwert zum Zeitpunkt der Ovulation entspricht fast komplett eingestellt haben. Wenn ich also die Antiandrogene absetze und stattdessen mit Estradiol und Progesteron solo Therapie, dann müsste mein Testosteron trotzdem im weiblichen Normbereich bleiben. Um diese Theorie zu bestätigen werde ich die Antiandrogene nach meinem nächsten Hormonprofil absetzen und mir mal angucken, wie sich die Werte dann bis zum nächsten Test entwickeln :)

Dosierung dann:
Estradiolvalerat, 4mg oral
Estradiol, 0,75mg (auf die Brust, transdermal)
12/28 60mg Progesteron / im dritten Progesteronzyklus dann 100mg

Hoffe ihr habt heute was gelernt :)

Alles liebe und bis bald :)
Eure Nina <3

Sonntag, 3. Februar 2013

"So langsam wirkt es ... "


Hi Mädels :)

Gestern gab es ein neues Foto von mir, dass ich Euch natürlich auch nicht vorenthalten möchte. Hier ist also das Bild:

02.02.2013

Die ersten beiden Kommentare:  
xx: cuty
xy: so langsam wirkt es ... 
Als Antwort habe ich dann ein Bild von mir von früher rausgesucht, um den Kontrast zu zeigen :
21.06.2012
 Also ja, für 3 Monate und 10 Tage auf Hormonen bin ich doch sehr zufrieden, wie sich das entwickelt :) 

Soo was sonst noch passiert ist: Kristin war bis Samstag Mittag bei mir und dann kam direkt im fliegendem Wechsel der Sascha :) Wir sind dann in der Stadt zum Shoppen gewesen und ich habe eine neue Hose, ein neues Shirt und eine neue Jacke gefunden :) Natürlich war ich auch wieder 2 Nagellacke reicher :P

Das Estradiolvalerat habe ich ja letzte Woche von 5-6mg auf 4mg reduziert - meine Kopfschmerzen sind inzwischen wieder komplett weg. Sehr gut :) Der erste Progesteron-Behandlungszyklus (20mg mikronisiert, transdermal) ist vorbei, der nächste Zyklus beginnt am 18.02. bis zum 02.03. und wird jetzt mit 60mg mikronisiert fortgesetzt. Im Moment geht es mir sehr sehr gut :)

Und ansonsten? Ja heute ist ja Sonntag, es war ein sehr entspannter Tag, ich lag nach dem Aufstehen noch 2 Stunden lang im Bett und lasse es heute ruhig angehen. Das Wochenende würde ich schon als gelungen bezeichnen. Nächste Woche gehts zum Karneval in die Heimat ;)

So das wars dann wieder für heute :) Wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche :*
Nina <3

P.S.: Hier ist übrigens Kristins Bericht über die Tage :)